speaker-info

TOBIAS SCHMID (Landesanstalt für Medien)

Tobias Schmid war seit Januar 2005 als Bereichsleiter Medienpolitik bei der Mediengruppe RTL Deutschland und seit September 2010 als Executive Vice President Governmental Affairs bei der RTL Group tätig. Daneben engagierte sich der promovierte Jurist auch im Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT), von November 2012 bis September 2016 als Vorstandsvorsitzender. Zuvor, von 1999 bis Ende 2004, war er für die Home Shopping Europe AG tätig. Hier verantwortete er als General Counsel die Bereiche Recht und Medienpolitik, Personal, interne Revision und Öffentlichkeitsarbeit.
Er ist als Direktor der LfM auch Europabeauftragter der DLM und stellvertretendes Mitglied der KJM.

My Sessions

Haftung & Sanktionen – Was ist Rundfunk? Wann bestehen Kennzeichnungspflichten?

Influencer sind verunsichert, ob sie unter den Rundfunkbegriff fallen und welche Folgen das hätte. Marken sind verunsichert, welche Anforderungen an die Kennzeichnungspflichten im Influencer Marketing bestehen. Für beide Themen gibt der Direktor der Landesmedienanstalt NRW einen Überblick über die aktuelle Rechtspraxis und mögliche Fallstricke.

MEHR LESEN